Sonntag, 12. Juni 2016

Teil 47:        Agility-Wettkampf in Bastia

Der 5.6. war der Tag, an dem der Club von Bastia die anderen beiden "Club Canin" Korsikas, Ajaccio und Porto Vecchio, zu einem freundschaftlichen Vergleichswettkampf eingeladen hatte.Um gegen 9:00 Uhr zum Frühstück vor Ort zu sein, mussten wir uns um 7:00 Uhr auf den Weg machen. Bei der Abfahrt nieselte es, 16°C. Je weiter wir nach Norden kamen, desto trockener und wärmer wurde es. Bei Ankunft auf dem wunderschön gelegenen Gelände kurz vor Bastia Sonnenschein und schon 20°C. Nach und nach trafen alle Teilnehmer mit ihren Vierbeinern ein. 30 an der Zahl hatten sich für die drei Gruppen A, B, C (je nach Größe) angemeldet: 7 aus Ajaccio, 10 aus Porto Vecchio und 13 aus Bastia. Zunächst wurde gefrühstückt, typisch französisch: Kaffee oder Tee, Croissants und anderes Gebäck, nichts Handfestes. Wir Deutschen vermissen Schinken, Wurst und Käse. Andere Länder......... Um 10:00 Uhr  konnten sich die Hundefüher r 5min. mit dem Parcours vertraut machen, der nicht so einfach war: viele Hürden, zwei Tunnel, Wippe usw. mit vielen Richtungsänderungen. Danach startete der Wettkampf beginnend mit der Gruppe A. Abby  war als erste dran. Ich weiß nicht, wer mehr nervös war, Abby oder Annette. Abby machte ihre Sache sehr gut, ließ aber ein Hindernis (Tunnel) aus, was natürlich Annettes Schuld war. Alle aus Porto Vecchio schrien: Tunnel! Annette bemerkte ihren Fehler sofort und dirigierte Abby zurück zum Tunnel, den sie dann auch korrekt nahm. Verlorene Zeit, also sprang bei der Siegerehrung nur der 3. Platz heraus. Der Sieg ging an einen anderen Coton vom Club Porto Vecchio.

Bei den großen Hunden (C) waren die Border Collies die absoluten Stars gefolgt von den Malinois (Belgischer Schäferhund).Zweiter Wettbewerb: Jumping, ein einfacher Kurs mit Sprüngen und zwei Tunneln. Abby nahm einen Tunneleingang von der verkehrten Seite und wurde disqualifiziert. 

Mittagessen. Die Gastgeber hatten sich alle Mühe gegeben: Getränke aller Art, Gegrilltes, Pommes, Salate, verschiedene Quiches und zum Nachtisch einen großen Schokoladenkuchen und andere Kuchen. 








Nach der Mittagspause Teamwettkampf. Pro Club ein Team von 3 Hunden, jeweils ein Hund aus jeder Gruppe. Bastia hatte keinen Hund aus der Gruppe A, nur Hunde von B und C. So "borgte" man sich Abby mit Annette aus, und mit oder dank Abby belegte Bastia den ersten Platz. Annette freute sich, einen fehlerfreien Lauf mit Abby hingelegt zu haben! 
Team Bastia mit A & A

Während die Kampfrichter alle Ergebnisse auswerteten, zeigten drei Teilnehmer, die schon an nationalen Wettkämpfen teilgenommen haben, was ihre Hunde so drauf haben. Sie dirigierten ihre Hunde fast ohne Worte, nur mit den Armbewegungen und dem Körper. Danach erfolgte die Siegerehrung. 
Teamwettkampf

  Alles in allem war es ein sehr schöner Tag r alle Zwei- und Vierbeiner. Ein großes Lob und Dankeschön an den Club von Bastia!  
Club Canin de Bastia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen